Sie sind hier:

HERZLICH WILLKOMMEN!

Das ist die Internet-Seite vom:
Landes-Amt für Verfassungs-Schutz in Bremen.

Verfassung ist ein anderes Wort für:
Die Gesetze von Deutschland.
In den Gesetzen steht zum Beispiel:
Jeder Mensch darf eine eigene Meinung haben.

Unsere Aufgabe ist es:
Wir passen auf:
dass die Menschen keine Dinge tun,
die man nicht tun darf.
Welche Dinge man nicht tun darf,
steht im Gesetz.
Die Mitarbeiter beobachten diese Menschen.
Und sie versuchen die Menschen zu hindern,
bevor sie diese Dinge tun.

Zum Beispiel:
Es gibt Gruppen, die sagen:
Das Gesetz ist schlecht.
Diese Gruppen wollen ein ganz anderes Gesetz.
Man sagt auch:
Diese Gruppen sind extrem.

Wir passen auf,
dass diese Gruppen nichts Schlimmes machen:
• Rechts-Extreme:
Diese Gruppe findet:
In Deutschland dürfen nur Menschen leben,
die in Deutschland geboren sind.
Und Menschen, von denen die Eltern und Groß-Eltern
aus Deutschland sind.

Im Gesetz steht aber:
In Deutschland dürfen auch Menschen
aus anderen Ländern leben.
Zum Beispiel:
Es gibt eine Arbeits-Stelle.
Und man findet keinen Deutschen,
der die Arbeit machen kann.
Dann kann ein Mensch aus einem anderen Land
die Arbeit machen.

• Links-Extreme:
Menschen von dieser Gruppe wollen
verschiedene Dinge.

Zum Beispiel wollen sie:
Dass die Regierung von Deutschland bestimmen soll:
Welche Dinge in Deutschland hergestellt werden.
Und wie viele Dinge.

Im Gesetz steht aber:
Eine Firma soll selbst entscheiden:
Was sie herstellt. Und wie viel.

• Islamismus:
Der Islam ist eine Religion.
Einige Menschen von der Religion sind extrem.
Diese Menschen gehören zur Gruppe:
Islamismus.
Menschen von der Gruppe Islamismus wollen:
Länder sollen so regiert werden,
wie es in den Regeln von der Religion Islam steht.

Im Gesetz steht aber:
Jeder Mensch kann selbst entscheiden:
• ob er eine Religion hat
• und welche Religion er hat.

Ausländer-Extremismus:
Das ist eine Gruppe.
In der Gruppe sind viele verschiedene Gruppen.
Die Gruppen sind von Menschen,
die nicht aus Deutschland sind.
Aber: Nur wenige Menschen aus anderen Ländern
gehören zu den Gruppen.
Die Gruppen planen in Deutschland schlimme Dinge,
durch die sie ihr eigenes Land ändern wollen.

Wir beobachten diese Gruppen.
Denn die Gruppen sind extrem.
Das bedeutet:
Sie wollen nicht nur, dass die Dinge anders sind.
Sondern: Sie tun auch schlimme Dinge dafür.
Wir beobachten die Gruppen.
Und wir versuchen etwas dafür zu tun,
dass die Gruppen die schlimmen Dinge nicht machen.

Einige Gruppen und einige Länder
beobachten heimlich andere.
Zum Beispiel:
Sie hören dabei zu, wenn jemand telefoniert.
Das nennt man: Spi-o-na-je.
Und das schreibt man so: Spionage.
Wie versuchen etwas dafür zu tun,
dass sie nicht heimlich andere beobachten:
in Bremen und Bremerhaven

Wir schreiben jedes Jahr einen Bericht.
In den Bericht schreiben wir:
was wir beobachtet haben:
Welche Gruppen in Bremen und Bremerhaven
welche Dinge getan haben:
Weil sie ein ganz anderes Gesetz haben wollen.
Und wir schreiben:
Wer heimlich andere beobachtet.

Den Bericht gibt es auch auf dieser Internet-Seite.
Sie können ihn auf der Start-Seite sehen:
Da ist rechts ein Bild vom Bericht.
Wenn Sie darauf klicken,
können sie den Bericht herunterladen.

Im Bericht stehen auch Sätze
aus dem Gesetz von Bremen und Bremerhaven.
In den Sätzen steht:
Warum unser Amt diese Aufgaben machen muss.
Und im Bericht stehen noch mehr wichtige Dinge
über unsere Arbeit.

Im Bericht stehen auch Termine:
Wann wir Kurse machen oder Infos geben.

Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen
hat diesen Text in Leichte Sprache übersetzt.
Copyright Lebenshilfe Bremen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

Hintergrund_Unscharf ·